Sie haben das Buch bereits gelesen? Ihre Meinung ist gefragt.
Schreiben Sie an post@holmpetri.de.

Nur selten, möglicherweise sogar nur in Quedlinburg, wurde die Geschichte der friedlichen Revolution in einem Ort der Provinz so umfassend festgehalten wie in "Das Wunder der Kerzen". Auch das mag mit Ursache sein, daß ein vom Autor selbst herausgegebenes Buch so weit verbreitet wurde: Das Wunder der Kerzen fand den Weg in Univeritätsbibliotheken selbst außerhalb Europas.

Erfreulich auch, das dieses Buch von anderen Autoren als Arbeitsmaterial verwendet wurde.
Bekannt sind mir
"Geschichte Quedlinburgs" in Wikipedia
"Chronik der Wende" - Ausstellung im Quedlinburger Rathaus
"Die deutsche Revolution 1989" von Wolfgang Schuller, Rowohlt-Verlag
"Vom Mut des Neuanfangs", Landeszentrale für politische Bildung Sachsen Anhalt
"Quedlinburg - Geschichten aus dem vergangenen Jahrhundert", Ruth Gerig Verlag
diverse Presseveröffentlichungen

Während die erste Auflage mir vorrangig Zuschriften aus den "alten" Bundesländern brachte, bemerke ich bei der zweiten Auflage gestiegenes Interesse in der ehemaligen DDR.


Leserstimmen/ Kritiken:

Rundbrief 1/2010 der Stiftung Gedenkstätten Sachsen-Anhalt:
"Über Quedlinburg berichtet ein Buch, das nach der ersten von 1999 nun in der zweiten erweiterten Auflage erschienen ist. Graphisch ansprechend sowie gut und aussagekräftig illustriert, bietet es eine auch aus vielen Zeitzeugenberichten bestehende ausführliche Chronik, einen ausführlichen Dokumententeil, ein zeitgenössisches Tagebuch und einen besonders schönen Fototeil, der bereits den Abzug sowjetischer Streitkräfte dokumentiert; am Schluss steht eine übergreifende Chronologie. Besonders eindrucksvoll ist, dass das Buch aus privater Initiative entstanden ist."
Prof. Wolfgang Schuller, Kostanz

"Ich fand es ganz zufällig in der Auslage und habe es in einem Zug gelesen. An  vielen Orten war ich dabei, die Erinnerungen verblassen und deshalb finde ich wunderbar, wie Sie es so gründlich festgehalten haben. Großer Dank auch Herrn Nover, ich kenne ihn aus der langjährigen Tätigkeit bei MERTIK, für seine Zuarbeit. Ich werde dieses tolle Werk weiter empfehlen, vor allem auch jenen, die damals nicht mitgegangen sind und andere kritisiert haben.
Danke, freundliche Grüße"
Ruth S., Quedlinburg

"Als Berufsoffizier bei der Bundeswehr damals etwas abgeschottet, habe ich von der Wende nur mitbekommen, was in den Nachrichten berichtet wurde. Lange glaubten wir, in der DDR habe eine Regierung ausgedient, da sei eben demonstriert worden und die Regierung zurückgetreten. Ich war froh, mit Ihrem Buch etwas über die Ereignisse an der Basis zu erfahren. Über die Medien wußten wir nur von den großen politischen Entscheidungen. Wir wußten gar nicht, wie gefährlich es war, in der DDR auf die Straße zu gehen.“
Mathias K., Kassel

„Erstmals bekam ich eine konkrete Vorstellung von den Ereignissen. Ich habe das Buch in einem Stück gelesen.“
Gudrun P., Wiesbaden

"Ich finde das Buch ausgesprochen gut gemacht und wirklich sehr lesenswert. Ganz abgesehen von der gelungenen Art der Zusammenstellung und vom Inhalt der einzelen Berichte hat mich vor allem beeindruckt, was sich da in dieser bewegten Zeit auf dem Land so abgespielt hat."
Klaus O., Mettmann